Check-Liste für kleine Online-Shops.
Was sollten Sie vor Ihrer Online-Shop Eröffnung überlegt haben, was beachten?
Die Check-Liste von START-MY-SHOP hilft Ihnen mit einer kleinen, nicht unbedingt vollständigen Liste dabei, noch einmal prüfen zu können, ob Sie für den Start Ihres kleinen Online-Shops alles bedacht haben.
Starten Sie Ihren Online-Shop richtig: mit professioneller Unterstützung.
Kostenlose ehrliche Erst-Einschätzung, wie Sie in Ihrem Fall starten sollten – oder auch wie nicht.
Prüfen Sie Ihr Online-Shop Vorhaben hier.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit! Lesen Sie auch die ausführlicheren Tipps für die Eröffnung Ihres Online-Shops. Die kleine Check-Liste verschafft Ihnen nochmal einen kleinen kurzen Überblick, was Sie in jedem Fall abgehakt bzw. überdacht haben sollten, bevor Sie Ihr Online-Geschäft oder Nebengeschäft starten:
„Marktforschung“.
- Sehen Sie sich auch bei einem kleinen Nebengeschäft etwas um, wie viele Mitbewerber Sie in etwa haben werden und wie Sie einen Kunden-Anteil gewinnen.
Das kann natürlich Stammkundschaft sein, wenn sich der Aufwand auch dann lohnt. Wie und wo können Sie sich abheben? Möchten Sie mit günstigsten Preisen oder einem besonders exklusiven oder seriösen oder sympathischen Eindruck punkten?
Arbeitsaufwand & Kosten für Haupt- und Nebenarbeiten.
- Wer kann was wann erledigen, so dass nichts liegen bleibt und Ihre Kunden schnellstmöglich bedient werden?
Dies fällt mehr oder weniger an: Produktbilder und Artikel einstellen, Bestellungen bearbeiten und versenden, Rechnungsstellung, Post/Pakete abholen lassen oder einliefern, E-Mail Anfragen beantworten und wo möglich oder wichtig telefonische Erreichbarkeit. - Wenn Sie Werbung benötigen: in Frage kommen z.B. Online-Werbung durch Google Ads, Micorosft Ads, über „Social Networks“ wie instagram/facebook etc. oder eher im Einzelfall auch Print-Werbung. Ein wenig Gedanken wie und womit Sie werben und wie Sie potentielle Kunden überzeugen können, sollten Sie sich vorab gemacht haben, einen roten Faden mit etwas Konzept überlegt. Sodann können Sie sich natürlich von Profis weiter beratend oder umsetzend unterstützen lassen.
Artikel für Ihren Online-Shop selbst fotografieren.
- Kaufen Sie nicht extra eine teure Kamera!
Fast alle Artikel kann man heutzutage mit einem Mittelklasse-Handy ähnlich gut fotografieren! Und: nicht eine teure Kamera macht gute Bilder, sondern es geht alleine um das Wissen wie man fotografiert! Das ist weniger Kunst als Sie denken. Ihnen Tricks und Kniffe für klasse Produktfotos auch mit kostengünstigsten Mitteln und minimalem Arbeitsaufwand zu zeigen, ist gerne Teil des Angebots von start-myshop.de!
Internationaler Online-Shop & Steuern.
- Im Inland verkaufen ist einfach. Möchten Sie international Kunden ansprechen bzw. ins Ausland versenden, dann muss Ihr Shop grundlegend einiges Wichtige mehr können, das nicht selbstverständlich ist – z.B. die Steuer im Land des Käufers berechnen, ausweisen und abbuchen, ggf. im für Sie buchhalterisch einfachsten Fall eines von der Umsatzsteuer befreiten „Drittland“-Exports nach außerhalb der EU sodann 0,- € Steuern. Ferner können je nach Zielland andere Bestimmungen für den Widerruf, für Rechtstexte, für Newsletter-Anmeldungen, den Datenschutz usw. gelten. Und natürlich bedeutet all das auch Mehraufwand und Kosten für Sie. Hier ist es immer sinnvoll, mindestens die Überlegung anzustellen, ob man nicht sich auf 2 Länder fokussiert und sodann für jedes Land einen separaten Shop führt. Die Thematik zumindest sollten Sie im Blick haben, falls sie auch Dritte, Freunde, andere Agenturen oder Online-Shop Anbieter noch nicht gesagt haben sollten.
Rechtliches, DSGVO etc.
- Für Rechtstexte gibt es spezialisierte juristische Anbieter, die Ihnen mindestens jeweils Standard-Texte immer aktuell bereit stellen oder diese teilweise sogar per Plugin automatisch aktualisieren. Viele dieser Angebote, ab bereits etwa 10 bis 20 € pro Monat startend, enthalten auch einen „Abmahnschutz“, dessen Umfang der Anbieter entsprechend beschreibt.
- Für die DSGVO werden Sie in aller Regel einen Vertrag zur Datenverarbeitung im Auftrag, kurz „AV-Vertrag“abschließen müssen mit entweder Ihrem Shop-Anbieter oder bei „Self-hosted“ mit Ihrem Hosting-Anbieter. In den allermeisten Fällen wird dies ein vom Anbieter bereitgestellter Standard-Vertrag sein, gleich oder ähnlich wie für jede Website und sodann meist mit wenigen Klicks abschließbar.